Was ist künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz - was ist das?
Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence - abgekürzt AI) ist ein Teilgebiet der Informatik und befasst sich mit der Automatisierung intelligenten Denkens, bzw. den daraus abgeleiteten Handlungen. Vereinfacht gesagt ist es der Versuch menschliches Denken auf eine Maschine zu übertragen.
Die Arbeit an Künstlicher Intelligenz ist im Wesentlichen die Erforschung und Simulierung intelligenten Problemlösungsverhaltens. Bestimmte Handlungsweisen oder Entscheidungen des Menschen werden als "intelligent" definiert. Künstliche Intelligenz (oft abgekürzt als KI) ist der Versuch solche" intelligenten" Entscheidungen durch Computerprogramme herbeizuführen. Mit Hilfe informationsverarbeitender Prozesse können Maschinen so bislang dem Menschen vorbehaltene Entscheidungs- oder Handlungs-Fähigkeiten erwerben. Üblicherweise werden hierzu menschliche Denkweisen zunächst logisch analysiert und systematisiert. Anschließend wird versucht auf Basis der gewonnenen Daten die Entscheidungsfindung zu simulieren, einen virtuellen "Denkvorgang" herbeizuführen.
Auch wenn Maschinen (bislang) kein eigenes Bewusstsein haben, so haben sie dem Menschen gegenüber einige Vorteile: Maschinen können in kürzester Zeit extrem große Datenmengen verarbeiten und komplexe mathematische Berechnungen durchführen. Auch sind sie nicht voreingenommen, kennen keine Ermüdung, sind nicht vergesslich und urteilen nicht nach persönlichen Vorlieben oder Vorurteilen.. Durch die Analyse riesiger Datenmengen können Maschinen schnell zu einer relativ objektiven Basis für Entscheidungen kommen oder hohe Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Ob eine Maschine wirklich "intelligent sein kann, darüber gehen die Meinungen noch auseinander. Erschwerend bei der Feststellung ist die Tatsache, dass bislang der Begriff "Intelligenz" noch nicht eindeutig definiert ist. (Eine ähnliche Problematik stellt sich bei der Einschätzung der Intelligenz von Tieren). Solange der Intelligenz-Begriff nicht eindeutig geklärt ist kann es keine allgemein gültige Definition von künstlicher Intelligenz geben.
Computerprogramme können aber durchaus Eigenschaften zeigen, welche man bei Menschen als intelligentes Verhalten bezeichnen würde. Hierzu gehören Fähigkeiten wie Probleme lösen, lernen, Sprache erkennen, flexible Reaktionen u.v.m. Besonders interessant ist das KI-Teilgebiet des "Maschinellen Lernens" (engl. Machine Learning, abgekürzt ML). ML bedeutet Lernen aus Erfahrung und wird besonders häufig im kommerziellen Anwendugen eingesetzt.
Im Sprachgebrauch wird zwischen "starker" und "schwacher" KI unterschieden. Starke KI wäre eine Maschine, welche selbstständig jede Art von Fragen oder Problemen lösen könnte. Diese Art von KI kennt man bislang nur aus Sience Fiction Filmen oder -Romanen. Anwendungen schwacher KI umgeben uns hingegen bereits heute im Alltag, wenn z. .B. Einkaufs - oder Such-Empfehlungen gegeben werden, Gesicher erkannt werden, Fotos optimiert werden, Sprachassistenten mit uns kommunizieren, Roboter die Wohnung saugen oder den Rasen mähen und vieles mehr. Eine vergleichsweise anspruchsvolle KI Anwendung ist das autonom fahrende Auto.
Der Fachbereich "Künstliche Intelligenz" ist ist Bestandteil der Informatik hat aber interdisziplinären Charakter. Neben Informatik werden bei der Entwicklung von KI auch Erkenntnisse anderer Wissenschaften wie Psychologie, Neurologie, Mathematik, Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Linguistik berücksichtigt.
Obwohl KI auch heute bereits auf verschiedenen Gebieten eingesetzt wird, steckt die Forschung daran noch in den Anfängen. Ihr wird aber allgemein eine wesentliche Bedeutung für die nahe Zukunft voraus gesagt. Alleine die stetig wachsenden riesigen Datenmengen (Big Data) können ohne Hilfe von KI überhaupt nicht mehr ausgewertet werden.
Viele Wissenschaftler sehen in der Schaffung künstlicher Intelligenz eine der zentralen Fragen der Weiterentwicklung der menschlichen Zivilisation. Künstliche Intelligenz wird das Leben der Menschen nachhaltig beeinflussen.